The Wolf of Marketing

Rico - TikTok Ads Kampagne

Hohe Anzahl an Streams generieren über Social Media: TikTok macht's möglich

30.000+ Streams
Kampagnen Management

Statistiken

Um seine neue Single "Extra Zwiebeln" bestmöglich zu promoten, haben wir uns gemeinsam für Social Media Anzeigen entschieden. Nach einer eingehenden Analyse der Hörer*innen, konnten wir TikTok als zielgruppenstärkste Plattform herausfiltern. Wir schafften es, mit einem CPC von 0,05€ mit dem Budget ein hervorragendes Ergebnis zu erreichen: Bei über 700K Impressionen und einer starken CTR von 4,3%, erreichte der Song in kürzester Zeit über 30.000 Streams.

700K+ Impressionen
30K+ Klicks
0,05 € CPC

Kampagnenmanagement

Wir übernehmen für alle unsere Kunden das vollständige Kampagnenmanagement. Das bedeutet nicht, dass wir die Anzeigen lediglich aufsetzen und am Ende der Kampagne eine Auswertung schreiben. Viel mehr geht es darum, die gesamte Aussteuerung zu überwachen und zu optimieren, sowie die Entwicklung der Creatives. Auch bei der Kampagne von Rico haben wir uns von Anfang an viele Gedanken über die Gestaltung der Anzeigen gemacht und gemeinsam ein Konzept entwickelt, dass seine Erfolge in der Kampagnenauswertung gezeigt hat.

Ziel

Mit dem Release seiner neuen Single "Extra Zwiebeln" wollte Rico, nach einem Jahr ohne neuen Song, allen seinen Hörerinnen sein einschlagendes Comeback verkünden. Um seine Zielgruppe am besten zu erreichen, haben wir gemeinsam eine ansprechenende Kampagne auf TikTok geschaltet und viele neue Streamerinnen dazu gewonnen.

Lösung

Das Wichtigste an der Kampagne war die Contentproduktion. Es war wichtig, dass die Creatives die Emotionen des neuen Songs hervorbringen und in kürzester Zeit die TikTok-User*innen zu erreichen und ergreifen. Die stärksten Ergebnisse erreichten die In-Feed-Auktionsanzeigen. Sie eignen sich ideal, um eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen, denn sie sind höchst flexibel in der Aussteuerung. Über den TikTok Ads-Manager können die Kampagnenbudgets jederzeit gesteuert und verändert werden. Nach Auswahl der Kampagnenziele sorgt der Plattform-Algorithmus mit unserer Unterstützung dafür, dass die gewünschten Ziele kosteneffizient erreicht werden.

Die Anzeige ist ein Zuschnitt von sehr ansprechenden Szenen des sehr aufwändig produzierten Musikvideos. Im Zentrum der Anzeige findet sich von Anfang bis Ende der Titel des Videos mit einem direkten CTA.

Besonders die Farbwelt der Videoanzeige konnte die Zielgruppe erreichen und auf der Plattform stark herausstechen.

Ergebnisse

Die In-Feed-Auktionsanzeige erreichte über 300.000 Streams und schöpfte dabei das zugehörige Kampagnenbudget komplett optimal aus. Auch über die Reichweite hinaus können die anderen Werte überzeugen: Die Click-Through-Rate von 4,3% und über 700K Impressionen beweisen die zielgruppengenaue Contentauswahl und Aussteuerung. Mit einem beeindruckenden Cost per Click von 0,05€ fanden tausende TikTok-Nutzer*innen ihren Weg zum Streaming.

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