Mehr Traffic, mehr Conversions, mehr Awareness: Kontra K zieht mit seinem Deluxe-Set und TikTok tausende Fans in seinen Bann.
Mit maximaler Reichweite, einem bekannten Gesicht und zielgruppengerichtete Creatives wurden überzeugende Statistiken innerhalb der Kampagne erreicht. Durch eine Gesamtzahl von 16.2+ Mio. Impressionen haben wir im DACH Raum den maximal Wert der vorher abgesteckten Zielgruppe erreicht. Eine CTR von 7%, 137.000+ Klicks und eine durchschnittlichen CPM von 0,88 € brachten uns kostengünstig sehr hohe Reichweiten. Der herausragendste Wert der gesamtem Kampagne: Ein ROAS von 25.
Kampagnenmanagement beutetet für uns von Anfang bis Ende der Kampagne alles genaustens durchzuplanen. Wir haben schon bei der Planung darauf geachtet, dass das Image der Marke Kontra K in den Creatives und der Ad-Copy das widerspiegelt, wofür die Musik steht. Die Creatives sollten zum neuen Album passen und etwas besonderes darstellen, das war uns in der Umsetzung sehr wichtig.
Als Neuauflage seines Erfolgsalbums aus dem Jahr 2015 „Aus dem Licht in den Schatten zurück“ veröffentlichte Kontra K ein Deluxe-Set, das neben dem Nr. 2-Charterfolg selbst auch einen Hoodie und ein exklusives Buch enthält. Um diesen ganz besonderen Release Rap-Fans in ganz Deutschland gebührend zu präsentieren, konzipierte Kontra K gemeinsam mit uns eine enorm stimmungsvolle Kampagne auf TikTok.
Content-Vehikel Nr. 1 waren dabei In-Feed-Auktionsanzeigen: Sie eignen sich ideal, um eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen, denn sie sind höchst flexibel. Über den TikTok Ads-Manager können die Kampagnenbudgets dabei präzise gesteuert werden. Nach Auswahl der Kampagnenziele sorgt der Plattform-Algorithmus mit unserer Unterstützung dafür, dass sie kosteneffizient erreicht werden.
Auf das geballte Potenzial der In-Feed-Auktionsanzeigen setzten auch Brand Boosting und Kontra K für die Promotion des Deluxe-Sets. Im zugehörigen Video bewirbt der Künstler selbst in einer immersiven Frontalaufnahme das Set und seine Inhalte. Der Call-to-Action am Ende der Anzeige führt dann direkt auf eine Landing Page mit Shop-Integration.
Mit Bravour nutzte man alle Vorteile von TikTok: Authentisch-intensive und kompakte Inhalte aus dem echten Leben mit persönlichem Touch begeistern auf der Plattform besonders.
Die In-Feed-Auktionsanzeige erreichte über 4 Millionen Rap-Fans in ganz Deutschland und schöpfte dabei das zugehörige Kampagnenbudget komplett ohne Duplikate in der Zielgruppe optimal aus. So sprechen über die Reichweite hinaus auch andere Kern-Metrics eine rundum deutliche Sprache: Die Click-Through-Rate von 1,03%, 8.500 Conversions und ein ROAS von 25 bezeugen die Begeisterung der Zielgruppe für Content und Produkt. Mit einer beeindruckenden Cost per Mille von 0,88€ fanden tausende TikTok-Nutzer*innen ihren Weg auf die Website von Kontra K, um das exklusive Set zu erwerben.
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