The Wolf of Marketing

Baci - TikTok Ads Kampagne

Albumrelease über TikTok: Über 5,2 Mio. Streams generiert

5,2 Mio + Streams
Kampagnen Management

Statistiken

Baci, ein talentierter Nachwuchsrapper, wandte sich an uns mit dem Ziel, sein neues und erstes Album "Ghetto Pavarotti" in seiner Zielgruppe zu promoten. Nach einer umfassenden Analyse seiner bestehenden Hörer*innen, haben wir uns für eine Fokussierung auf TikTok entschieden - mit großem Erfolg! Wir konnten über 5,2 Mio. Streams generieren und erreichten über 1,5 Mio. Impressionen allein auf TikTok. Mit einem CPC von 0,19€ und einer CPM von 0,99€ schafften wir es, das vorhandene Budget optimal auszuschöpfen.

1,5 Mio + Impressionen
0,19 € CPC
0,99 € CPM

Kampagnenmanagement

Bei der Kampagne von Baci haben wir uns von Anfang an viele Gedanken über die Zielgruppenansprache udn somit auch die Gestaltung der Anzeigen gemacht. Wir haben gemeinsam ein Konzept entwickelt, dass seine Erfolge in der Kampagnenauswertung gezeigt hat. Um dies bei all unseren Kunden möglich zu machen, benötigt es ein strukturiertes Kampagnenmanagement. Wir übernehmen für alle unsere Kunden das vollständige Management der Anzeigen. Das bedeutet nicht, dass wir die Anzeigen lediglich aufsetzen und am Ende der Kampagne eine Auswertung schreiben. Viel mehr geht es darum, die gesamte Aussteuerung zu überwachen und zu optimieren, sowie die Entwicklung der Creatives und der dazugehörigen Copies.

Ziel

Als Nachwuchstalent hat man es in der stark umkämpften Musikbranche nicht leicht. Mit dem Release seines ersten Albums "Ghetto Pavarotti" war es für Baci wichtig, seine Zielgruppe genau anzusprechen und von sich und seiner Musik zu überzeugen. Die Ergebnisse der Kampagne und die Kommentare unter den Anzeigen zeigten uns deutlich, dass wir unsere Ziele übertroffen haben und der junge Talentrapper die Userinnen auf TikTok begeistern konnte und viele neue Hörerinnen dazu gewonnen hat.

Lösung

Es war wichtig, dass die Creatives nicht nur die Musik des Nachwuchsrappers an die TikTok-Nutzerinnen heranträgt, sondern auch, dass der Rapper mit seiner Art und seinem Auftreten die Userinnen von sich überzeugt. Um aus der breiten Masse an Nachwuchsrapper*innen hervorzustechen, legten wir den Fokus auf schnelllebige und emotionale Creatives, uterstützt durch zielgruppengerechte Copies. In kürzester Zeit erreichten die Anzeigen überragende Ergebnisse und wir konnten über 5,2 Mio. Albumstreams generieren.

Für die Kampagne von Baci nutzten wir hauptsächlich In-Feed-Auktionsanzeigen. Das Anzeigenformat eignet sich ideal, um eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen, denn sie sind höchst flexibel in der Aussteuerung. Über den TikTok Ads-Manager können die Kampagnenbudgets jederzeit gesteuert und verändert werden. Nach Auswahl der Kampagnenziele sorgt der Plattform-Algorithmus mit unserer Unterstützung dafür, dass die gewünschten Ziele kosteneffizient erreicht werden.

Ergebnisse

Die durchweg stark positiven Kommentare unter den Anzeigen und die Kampagnenergebnisse sprechen für sich: Mithilfe der In-Feed-Auktionsanzeige erreichten wir über 5,2 Streams und schöpften dabei das zugehörige Kampagnenbudget optimal aus. Auch die anderen Kampagnenwerte können überzeugen: Über 1,5 Mio. Impressionen konnten in kürzester Zeit generiert werden und beweisen die zielgruppengenaue Contentauswahl und Aussteuerung. Mit einem starken Cost per Click von 0,19€ konnten wir kostengünstig eine neue, große Basis für die wachsende Fanbase des Nachwuchsrappers aufbauen und ihn unterstützen, mit einem überzeugenden ersten Albumrelease in der Musikbranche einzusteigen.

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